Rezepte von Chakall

Fisch- und Meeresfrüchte

Geflügel

Fleisch

Lamm

Vorspeisen

Suppen

Sonstiges

perlhuhn4 Perlhuhn Brüste ca. 800 Gramm (aus der Tiefkühltheke) (NEU IM PROGRAMM !) 
250 Gramm weißen Spargel (aus der Frischeabteilung)
250 Gramm grünen Spargel (aus der Frischeabteilung)
Prise Zucker
1 Liter Wasser
1 TL Salz
4 große Schalotten (aus der Frischeabteilung)
1 Bund Petersilie (aus der Frischeabteilung)
1 EL Butterschmalz
250 Gramm Risottoreis (z.B. von Curtiriso)
Zutaten für 4 Personen
60 Gramm Butter (z.B. von Francia)
50 Gramm Parmesan (z.B. Grana Padano von Bongetta)
2 cl Wermut
8 cl Cava (z.B. von Juve & Camps)
150 ml Hühnerbrühe (z.B. von Gallina Blanca)
1 Eigelb
100 ml süße Sahne
etwas Cayenne Pfeffer
etwas Safran (an der Kasse erhältlich)
grobes Meersalz (z.B. von Carmencita)
grober schwarzer Pfeffer (z.B. von Carmencita)

Zuerst den weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Beim grünen Spargel lediglich die Enden abschneiden. Anschließend den Spargel in Salzwasser und einer Prise Zucker bissfest kochen! Spargelwasser aufheben! In der Zwischenzeit die Sauce vorbereiten. Dazu 2 klein geschnittene Schalotten in 1 TL Butter glasig anschwitzen, mit Wermut ablöschen und etwas einkochen lassen. Nun den Cava und den Geflügelfond zufügen und aufkochen lassen. Jetzt das Eigelb mit der Sahne mischen und in die Sauce rühren. (Sauce darf nicht kochen, sonst gerinnt das Ei!) Zum Schluss noch etwas Safran in 4 cl Cava einweichen und unter die Sauce rühren mit etwas Cayenne Pfeffer und Salz abschmecken und mit ein paar Stücke kalter Butter binden. Auf kleiner Flamme warm stellen. Jetzt für das Risotto 2 kleingeschnittene Zwiebeln anschwitzen, den Risotto Reis zufügen und mit dem warmen Spargelwasser aufgießen und rühren. Immer wieder mit dem Spargelwasser aufgießen und rühren bis das Risotto fast fertig ist. (Sollte noch gut bissfest sein!) Nun die in 2 cm Stücke geschnittene Spargelstücke unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gegebenenfalls nochmal mit Spargelwasser aufgießen. Klein gehackte Petersilie und den geriebenen Parmesan unterheben und das Spargel Risotto in 5 min fertig garen. Für die Perlhuhn Brüste 1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Perlhuhn Brüste mit Salz und Pfeffer aus der Mühle einreiben und auf der Hautseite etwa 2 min scharf anbraten. Anschließend die Hitze um die Hälfte reduzieren, und den Garfortschritt beobachten, dann die Brüste wenden und auf ausgestellter Platte gar ziehen lassen. Zum Schluss noch die Sauce mit einem Pürier Stab auf mixen und zuerst das Spargelrisotto auf die Teller geben, je eine Perlhuhnbrust darauf legen und die Sauce um das Risotto verteilen.

Weinempfehlung

Son Prim - blanc de Merlot 2011 Mallorca

in der Nase frisch nach Früchten wie Melone und Birne
hellgelbe Farbe mit rosa Schimmer
am Gaumen frisch und fruchtig, sehr gute Struktur und moderate Säure 
angenehmer Nachhall
ein perfekter Sommerwein!

Juve & Camps Reserva de la Familia

länzend gelbliche Farbe mit grünen Reflexen
Fruchtnoten nach grünen Pfirsichen und reifen, saftigen Äpfeln 
sehr moderate Säurestruktur deswegen sehr angenehm zu trinken und sehr bekömmlich

Que Aproveche!