Weinexposees Spanien

 

Herkunft: Italien

Region: IGT Venetto

Erzeuger: Aziende Agricole LIVON

Rebsorte: Chardonnay, Pinot Gris






 

Venetto

Der Wein „Livon Classico Bianco“ überzeugt mit einer wunderschönen hellen Farbe und zarten goldenen Reflexen.

In der Nase erinnert er im ersten Moment an frische Erde und Spargel, welche gleich von Aromen von Zitrusfrüchten, insbesondere Grapefruit und Blutorange, ersetzt werden. Im Mund ist er angenehm vollmundig. Wenn man den Wein besonders kalt trinkt, kommt diese Eigenschaft besser zur Geltung.

Im Gaumen ist er mineralisch und dank der Säure bekommt er eine sehr gute Struktur. Der Abgang ist leicht bitter, was uns an die Grapefruit-Noten am Anfang erinnern lässt.

Die Region um Venetto („IGT Venetto“-geschütztes Herkunftsgebiet) hat eine alte Weinanbautradition. Bis zu den Römern lässt sich die Weingeschichte zurückverfolgen. Besonders im Mittelalter durch damalige Mönchsorden und ihre Arbeit auf den Weinbergen konnte sich Venetto als eine wichtige Winzerregion etablieren.

Aus geographischer Sicht ist Venetto eine sehr vielfältige Weinregion. Im Norden grenzt sie an den Alpen und im Süden am Mittelmeer. Hierdurch lassen sich vielseitige Weine herstellen. Der Boden besteht zum größten Teil aus Basaltkalkstein vulkanischen Ursprungs und das Klima ist gekennzeichnet von kalten Wintern und kühlen Sommermonaten.

Nach dem 2. Weltkrieg wurden hier vermehrt französische Reebsorten angebaut wie Merlot, Pinot gris oder Chardonnay, welche letztere aus Burgund stammen.

Heutzutage sind die oben genannten Sorten in ganz Italien aufzufinden. Besonders der Chardonnay hat es geschafft, sich großflächig zu etablieren. Der Pinot Gris andererseits, ist nur in der Region um Venetto vertreten.

Chardonnay ist für die Herstellung von Schaumwein mit höherem Alkohol- und Säuregehalt bekannt. Die Reebsorte Pinot Gris ist charakteristisch für fruchtige und blumige Weine mit sehr guter Struktur.

Unser „Livon Classico Bianco“ vereint die besten Eigenschaften dieser beiden Reebsorten zu einem hervorragend gelungenem Wein.