Meeresfrüchte-Paella für 2 Personen

April 08, 2025
Meeresfrüchte-Paella für 2 Personen

Paella ist eines der bekanntesten Gerichte der spanischen Küche – ein Festmahl voller Aromen und mediterraner Zutaten. In dieser Variante mit Meeresfrüchten vereinen sich Garnelen, Tintenfisch, Muscheln, Paprika und Knoblauch zu einem herrlich aromatischen Gericht, das Urlaubsgefühle auf den Teller zaubert. Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du diese leckere Meeresfrüchte-Paella ganz einfach zu Hause zubereiten kannst.

Zutaten:

Für die Majao – geheime Salsa von Franciscos Oma:

  • Petersilie
  • getrocknete Tomate in Öl (Le Bonta del Casale)
  • Salz
  • natives Olivenöl
  • Knoblauch


Vorbereitung:

Vorbereitend den Tintenfisch ggf.in Ringe schneiden. Ebenfalls auch die Paprika klein würfeln und den Knoblauch in Scheiben schneiden. Die Zitrone achteln. Olivenöl so in die Pfanne geben, dass alles gut bedeckt ist. Es darf sich keine Pfütze bilden.


Zubereitung:

  1. Garnelen anbraten
    In der Paellapfanne die Garnelen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten kurz anbraten, bis sie leicht rot werden. Herausnehmen und in einer Schale beiseitestellen, damit sie nicht austrocknen.
  2. Tintenfisch anbraten
    Ebenso mit dem Tintenfisch verfahren: kurz anbraten und anschließend beiseitestellen.
  3. Paprika und Tomate
    Die Paprikawürfel in die Pfanne geben und anbraten. Dann die Dosentomaten, Knoblauch, Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles gut umrühren und einkochen lassen.
  4. Majao-Salsa & Meeresfrüchte
    Sobald die Tomaten gut eingekocht sind, einige Löffel Majao-Salsa unterrühren und alles nochmals einige Minuten aufkochen lassen. Nun den Tintenfisch, die Muscheln und den Weißwein hinzufügen.
  5. Reis & Gewürze
    Sobald der Weißwein verdampft ist, die Paella-Gewürzmischung und den Reis einrühren. Anschließend mit Fischfond aufgießen.
  6. Kochzeit beachten
    Sobald die Brühe zu kochen beginnt, die Garzeit des Reises beachten (siehe Verpackung). Während des Kochens den Salzgehalt prüfen und bei Bedarf nachwürzen.
  7. Garnelen und Finish
    In der zweiten Hälfte der Kochzeit die Hitze reduzieren und die Garnelen wieder zur Paella geben. Zum Schluss mit Zitronenspalten garnieren und die Paella einige Minuten ruhen lassen, bevor sie serviert wird.


FERTIG!!!! Buen provecho – Guten Appetit!

More articles